Grundstein für nachhaltige Seniorenresidenz gelegt

An der Schwingestraße sind die Bauarbeiten auf dem 4.600 Quadratmeter großen Grundstück für die neue Pflegeeinrichtung für Senioren gestartet. Als symbolischer Akt erfolgte am 24. November 2022 die Grundsteinlegung unter Beteiligung von Fredenbecks Bürgermeister Hans-Ulrich Schumacher sowie Frank Markus, Geschäftsführer der Specht Gruppe aus Bremen, Attila Yücel, Projektmanager des belgischen Investors Aedifica, und Gabriele Gallinat, die für das operative Management der zukünftigen Betreibergesellschaft Specht & Tegeler aus Wunstorf zuständig ist.

Die Pflegeeinrichtung, die von Specht-Architektin Claudia Pieper entworfen wurde, verfügt über 96 stationäre Pflegeplätze in Einzelzimmern mit eigenem Bad. „Unsere Seniorenresidenzen bieten komfortables Wohnen mit Hotelcharakter“, unterstreicht Frank Markus, Geschäftsführer der Specht Gruppe. Zahlreiche Aufenthalts- und Mehrzweckräume ermöglichen ein umfangreiches Freizeitangebot für die Senioren. Darüber hinaus befindet sich im Erdgeschoss noch ein großes Café mit Terrasse sowie ein großer Küchenbereich, in dem professionelle Köche jeden Tag frisch für die Bewohner kochen. Gegessen wird in der jeweiligen zwölf- bis 14-köpfigen Wohngruppe in einer der verschiedenen Wohnküchen. Dank der integrierten Küchenzeilen lässt es sich hier auch zusammen kochen und backen, aber auch gemeinsam basteln, fernsehen, reden und singen. „Die Wohnküche ist der soziale Raum der jeweiligen Wohngruppe“, erklärt Gabriele Gallinat.

Grundsteinlegung Fredenbeck

Sozial nachhaltig

Wer sich zurückziehen möchte, hat sein Einzelzimmer mit eigenem Bad. Daneben wird es in der neuen Seniorenresidenz auch Komfortzimmer mit einem noch größeren Platzangebot und teilweise mit Dachterrasse geben. Alle Zimmer haben genügend Platz für eigene, liebgewonnene Möbel. Das Gebäude umfasst eine Bruttogeschossfläche von rund 5.760 Quadratmetern und soll im 1. Quartal 2024 fertiggestellt sein. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 16 Millionen Euro.

„Soziale Nachhaltigkeit ist für uns eine wesentliche Antriebskraft“, sagt Attila Yücel vom Investor Aedifica. „Wir wollen einen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert schaffen, indem wir innovative Immobilienkonzepte entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten sind und deren Lebensqualität verbessern. Wir investieren nicht nur in Immobilien, wir investieren in die Gesellschaft.“

„Für eine zukunftsfähige Gemeindeentwicklung ist nachhaltiges Bauen ein wichtiger Erfolgsfaktor, um den Verbrauch von Energie und Ressourcen zu minimieren“, betont Frank Markus. „Um dies zu fördern, setzen wir unterschiedliche Instrumente ein.“ Bei der neuen Immobilie handelt es sich um ein Effizienzhaus 40 EE: Es zeichnet sich dadurch aus, dass erneuerbare Energien einen Anteil von mindestens 55 Prozent des Energiebedarfs erbringen, der für die Wärmeversorgung nötig ist. In diesem Fall wird eine umweltfreundliche Luft-Wasser-Wärmepumpe, die Umgebungsluft als Wärmequelle nutzt, als Hauptenergielieferant eingesetzt, die bei Bedarf von einem effizienten Gasbrennwertkessel der neuesten Generation unterstützt wird. Gleichzeitig erhält die Seniorenresidenz eine Gebäudehülle von hoher energetischer Qualität. Für die Stromgewinnung wird darüber hinaus eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert.

Für die Specht Gruppe ist es bereits das fünfte Bauprojekt in der Region. Weitere Seniorenresidenzen, zum Teil in Kombination mit Betreutem Wohnen, sind in Apensen, Ahlerstedt und Oldendorf entstanden. Auch in Stade wird zurzeit gemeinsam mit einem Projektpartner eine Seniorenresidenz realisiert.