Grundsteinlegung in Schwerin

Heute (31. August 2021) hat die Specht Gruppe am Lützower Ring die offizielle Grundsteinlegung für das „Lebensquartier Schwerin“ veranstaltet.

Auf dem rund 4.900 Quadratmeter großen Grundstück im Stadtteil Friedrichsthal entsteht eine moderne Seniorenresidenz, in der 87 pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren leben können. Das Angebot richtet sich unter anderem an Seniorinnen und Senioren und bietet einen Schwerpunkt in der Betreuung und Pflege demenzieller erkrankter Menschen. Darüber hinaus sind für das Lebensquartier Schwerin weitere Schwerpunkte wie Palliativpflege und eine eigene Station für Junge Pflege geplant. Der Gebäudekomplex soll bis Ende 2022 mit einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmeter Geschossfläche und einem Investitionsvolumen von etwa 12 Millionen Euro fertiggestellt sein. Es handelt sich bereits um die zweite Pflegeeinrichtung in Schwerin, die von der Specht Gruppe im Auftrag von und enger Abstimmung mit Aedifica realisiert wird.

„Wir freuen uns, dass es mit dem Bauvorhaben nun in die Höhe gehen kann“, sagt Frank Markus, Geschäftsführer der Specht Gruppe. Die Immobilie erhält drei Voll- und ein Staffelgeschoss mit verputzter sowie partiell verklinkerter Fassade. Heinz Beekmann, Länderchef in Deutschland für Aedifica, freut sich besonders über den Einsatz von Kunststofffenstern, deren Verglasung den aktuellsten energetischen Anforderungen entspricht. Aedifica ist Nachhaltigkeit in der Errichtung und im Betrieb des Gebäudes sehr wichtig, so dass auch die elektrische Energie und Wärme über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) gewonnen wird. „Die BHKW-Technik ist durch die gekoppelte Strom- und Wärmeerzeugung hocheffizient, so dass weniger Energie eingesetzt und damit im Vergleich zu herkömmlicher Wärmeerzeugungstechnik CO² eingespart werden kann“, so Beekmann.

Gemeinsam mit Schwerins Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier, Volker Feldkamp, Vorstandsvorsitzender der zukünftigen Betreibergesellschaft, der EMVIA LIVING Gruppe, und dem Bauherrn und Investor Aedifica wurde eine Zeitkapsel mit der aktuellen Tageszeitung, den Bauplänen sowie Münzgeld in den Grundstein eingelassen. Aus gegebenen Anlass fand über den Aedifica-Deutschland-Chef Heinz Beekmann auch ein Corona-Schnelltest den Weg in die Kapsel, der mit diesem Symbol den Wunsch verband, dass alle zukünftig in dem Gebäude lebenden Bewohnerinnen und Bewohner wohlgeschützt und zufrieden leben mögen. Die Realisierung des Gebäudes obliegt dem Generalunternehmer HIG aus Gera. Die Architektur stammt aus der Feder von Form Nord aus Schwerin.

Während der lichtdurchflutete Eingangsbereich Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste großzügig begrüßt, lädt das Terrassencafé zum Verweilen ein. Die Küche sowie einige Lagerräume sind gleich gegenüber untergebracht. Ergänzend im sozialen Angebot des Lebensquartiers steht ein ca. 80 qm großer Raum mit integrierter Küchenzeile und einem Sanitärbereich zur Verfügung. Hier können sich zum Beispiel Vereine und Freizeitgruppen treffen.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner sind auf jeder Etage helle und großzügige Aufenthaltsbereiche eingerichtet, die einer Wohnküche nachempfunden sind: Dank einer integrierten Küchenzeile kann hier zusammen gekocht und gebacken werden. Außerdem werden hier gemeinsam die Mahlzeiten eingenommen. Zudem gibt es Therapiezimmer und weitere Räume zur Begegnung.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Lebensquartier in Friedrichtsthal eine weitere Pflegeresidenz im schönen Schwerin anbieten werden. Das Gebäude ist ebenso wohnlich wie funktional gestaltet, sodass wir professionell und gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen ein angenehmes, wertschätzendes und aktivierendes Lebensumfeld gestalten können“, sagt Volker Feldkamp, Geschäftsführer des Betreibers EMVIA LIVING Gruppe.