Innovativer Charakter überzeugt Swiss Life Asset Managers

Visualisierung Seniorenresidenz Harsewinkel
Visualisierung der neuen Seniorenresidenz in Harsewinkel

Bei diesem Seniorenquartier ist nicht mehr die Rede von einer Spezialimmobilie, sondern von einer Wohnimmobilie mit Pflegeangeboten: Die Harsewinkeler Höfe bestehen aus drei Gebäuden, die ein modernes Wohn- und Pflegekonzept vereinen. Dies entsteht zurzeit auf einem 7.730 qm großen Grundstück, rund 30 Kilometer westlich von Bielefeld, in der Innenstadt von Harsewinkel. Die drei Flachdachgebäude werden im unteren Bereich in Naturstein-Optik verklinkert und in den Obergeschossen weiß verputzt. Hinter dem Projekt stehen die Erste und Zweite AS Harsewinkeler Höfe Entwicklungs GmbH, zwei Gemeinschaftsgesellschaften von der Specht Gruppe aus Bremen und der Artemed-Gruppe mit Sitz in Tutzing.

Der Hauptkomplex in L-Form verfügt im Erdgeschoss über eine Tagespflege mit 24 Plätzen sowie eine Pflegewohngemeinschaft mit zwölf Zimmern und großzügigen Aufenthaltsbereichen. Hier können die Bewohnerinnen und Bewohner den Tag gemeinsam gestalten und sich am Tagesablauf aktiv beteiligen. Als Rückzugsort hat jeder sein eigenes, barrierefreies Zimmer mit bodentiefen Fenstern und komfortablem Bad. Die Praxisfläche soll mit einer Hausarzt- oder einer Physiotherapeutenpraxis belegt werden. Im Obergeschoss befindet sich die zweite Pflege-Wohngemeinschaft sowie zehn barrierefreie Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen und Größen sowie jeweils einem Balkon. Im Staffelgeschoss liegen weitere elf Senioren-Wohnungen mit Zugang zur Dachterrasse.

Betreibergesellschaft des Seniorenquartiers wird die Artemed Pflegezentren GmbH & Co KG aus Peine. Sie orientieren sich an einem innovativen Pflegemodell und stellen bei den Harsewinkeler Höfen das hausgemeinschaftliche Betreuungskonzept in den Vordergrund.

„Auf der Fachmesse ‚Altenheim Expo‘ wurde genau dieses Konzept von Experten gelobt und als zukunftsweisend befunden“, sagt Philipp Hünersdorf, Geschäftsführer Artemed Pflegezentren GmbH & Co KG. Seniorinnen und Senioren können sich zwischen zwei Wohnformen, dem Betreuten Wohnen oder der Pflegewohngemeinschaft, entscheiden und werden ambulant versorgt. Bei erhöhtem Pflegebedarf kann die Tagespflege unterstützen. Die Arztpraxen im Gebäude runden das medizinische Angebot ab. „Wir bieten hier sicheres Wohnen mit Serviceleistungen an“, betont Hünersdorf. „Dadurch können Seniorinnen und Senioren viel früher einziehen und haben eine höhere Verweildauer als in einer stationären Pflegeeinrichtung.“

Neben dem Hauptgebäude entstehen noch zwei barrierefreie Wohngebäude mit jeweils zwei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Zusammen werden hier noch einmal 28 Wohneinheiten für junge Familien, Paare jeden Alters sowie Senioren geschaffen. Die Wohnungen sollen zusammen mit der Volksbank Immobilien GmbH in Harsewinkel an interessierte Einzelinvestoren vor Ort vermarktet werden.

Die Swiss Life Asset Managers - die Käuferin - ist ein namhafter Vermögensverwalter und führender institutioneller Immobilien-Manager mit 2.200 Mitarbeiter*innen in Europa und über 160 Jahren Erfahrung. Das zu verwaltende Vermögen beträgt derzeit EUR 240,4 Milliarden, hiervon sind EUR 93,6 Milliarden in Immobilien investiert. Als „Pionier“ in der Auflage institutioneller Health-Care-Fonds - ursprünglich mit Fokus auf Vollstationäre Pflege - investieren Swiss Life Asset Managers seit dem Jahr 2006 in Gesundheitsimmobilien mit unterschiedlichen Nutzungsschwerpunkten, darunter Vollstationäre Pflege, Betreutes Wohnen, Ärztehäuser oder Mischformen hiervon. Aktuell wird ein Health-Care-Immobilienvermögen von rund 1,2 Mrd. € verwaltet.

Die Artemed Pflegezentren GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2007 von der Artemed Gruppe und Philipp Hünersdorf gegründet. Heute gehören weitere 6 Pflegeeinrichtungen im gesamten Bundesgebiet zu ihr. Allen Einrichtungen gemein sind die persönliche Pflege und Betreuung, die Unterstützung eines aktiven Lebensstils, die Wahrung der individuellen Lebensgewohnheiten sowie die kompetente medizinische Versorgung. Aufgrund der Gesetzesänderungen im Bereich der Pflege in den letzten Jahren sind moderne, ambulant zu versorgende Wohnkonzepte entwickelt worden, welche für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen attraktive Rahmenbedingungen bieten. Zur Artemed Gruppe gehören neben den Pflegeeinrichtungen derzeit weitere 16 Kliniken. Weitere Informationen finden Sie unter www.artemed.de

Die Specht Gruppe mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Specht ist seit 1988 als Projektentwickler und Bauträger am Markt und hat bereits mehr als 100 Pflegeimmobilien realisiert. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem eine stationäre und ambulante Rehaklinik sowie ein Ambulanter Pflegedienst als auch rund 500 Senioren-Wohnungen in Bremen und Niedersachsen. Rolf Specht ist im Jahr 2010 als Bremer Unternehmer des Jahres ausgezeichnet worden. Weitere Informationen zur Specht Gruppe aus Bremen finden Sie unter www.spechtgruppe.de