Neues Haus heißt Stadtresidenz Syke

Visualisierung der Stdtresidenz Syke
Name gefunden: Stadtresidenz Syke

Rund 80 Namensvorschläge hatten das Bremer Unternehmen nach dem Aufruf zum Namenswettbewerb erreicht. „Die Wahl fiel uns schwer", gibt Gabriele Gallinat, Leiterin des operativen Managements von Specht & Tegeler, zu. „Aber letztendlich haben wir uns auf den Vorschlag Stadtresidenz Syke geeinigt." Zahlreiche Einsendungen hatten das Wort „Hache“ in ihren Namensvorschlägen, was die Jury aber nicht passend fand.

Leider möchte der Gewinner aus persönlichen Gründen nicht genannt werden. Auf Platz 2 landet Birte Büntemeyer mit ihrer Schwester Mona, deren kreative Namensvorschläge zeigten, dass sie sich für die Suche nach einem passenden Namen sehr viel Zeit genommen hat. Platz 3 ist es für Petra Neumann mit ihrem einfachen, aber passenden Vorschlag „Syker Seniorenresidenz“ geworden.

Gabriele Gallinat und Regionalleiter Helge Kellersmann von Specht & Tegeler Seniorenresidenzen bedanken sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement. „Wir freuen uns, dass unser Namenswettbewerb so viel Anklang gefunden hat“, unterstreicht Helge Kellersmann und betont, dass die Stadtresidenz Syke mit ihren bis zu 77 Plätzen ein offenes Haus für Jedermann werden soll. Vereine, Verbände, Schulen und Kindergärten seien jederzeit für gemeinsame Aktivitäten willkommen.

Das nach neuesten pflegefachlichen Erkenntnissen errichtete Gebäude stellt ausschließlich moderne Einzelzimmer zur Verfügung, die nahezu alle einen Balkon haben. Daneben wird es in der neuen Seniorenresidenz auch Komfortzimmer mit einem noch größeren Platzangebot geben. Alle Zimmer haben genügend Platz für eigene, liebgewonnene Möbel und sind mit einem eigenen Duschbad ausgestattet.

Architektin Claudia Pieper von der Specht Gruppe hat einen großzügigen Eingangsbereich gestaltet, der viele gemütliche Sitzmöglichkeiten für Bewohner und Gäste schaffen soll. Die Stadtresidenz Syke ist nach dem Prinzip der Hausgemeinschaften in kleine Wohnbereiche aufgeteilt. Auf jeder Etage sind helle und großzügige Aufenthaltsbereiche eingerichtet, die einer früheren Wohnküche gleichen. Dank einer integrierten Küchenzeile lässt es sich hier zusammen kochen und backen. Außerdem werden hier gemeinsam die Mahlzeiten eingenommen.

Neben zahlreichen Aufenthaltsmöglichkeiten und Gemeinschaftsräumen in der gesamten Seniorenresidenz befindet sich im sozialen Angebot auch ein großes Geburtstagszimmer. Hier können besondere Anlässe mit Angehörigen und Freunden im privaten Rahmen stattfinden. An warmen Tagen lädt der 250 Quadratmeter große Dachgarten zum Verweilen an der frischen Luft ein.

Ab August können die ersten Bewohner einziehen. Interessierte haben die Möglichkeit, das Haus schon vorher kennenzulernen: Ab dem 6. Mai sind wöchentlich immer freitags und samstags von 11 bis 15 Uhr Ansprechpartner vor Ort, um das neue Gebäude zu zeigen und Fragen rund um die Pflege zu beantworten. Zudem wird noch Personal gesucht: Bewerbungen von Pflegefachkräften, med. Fachangestellten, Pflegehelfern und Betreuungskräften sind herzlich willkommen.

Die Stadtresidenz Syke ist zweite Pflegeeinrichtung, die die Specht Gruppe in Syke realisiert. Die Seniorenresidenz „Deutsche Eiche“ in der Waldstraße ist im Jahr 2015 entstanden. Im rund 12 Kilometer entfernten Riede ist ebenfalls eine neue Seniorenresidenz im Bau. Sie wird ebenfalls von Specht & Tegeler Seniorenresidenzen betrieben und soll einen Monat später eröffnen.