Specht Gruppe erwirbt drei Alten- und Pflegeheime von der Altenheim-Stiftung LOTTO Niedersachsen

Altenheim Emden

Rolf Specht, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter der Specht Gruppe: „Der Erwerb dieser drei Alten- und Pflegeheime passt sehr gut in unsere Strategie, auch im jetzigen Marktumfeld unsere Betreiberaktivitäten auszuweiten, und auf sehr gut etablierte Bestandseinrichtungen zu setzen. Mit der gleichzeitigen Übernahme der Betreiberschaft setzen wir ein starkes Signal, dass wir langfristig an diese Standorte glauben, und dass die Specht Gruppe sowohl im Betreibersegment als auch auf der Immobilienseite sehr gut aufgestellt ist.“

Frank Seidel, geschäftsführender Vorstand der Verkäuferin, ergänzt: „Uns war es sehr wichtig, als Käufer einen verlässlichen Partner zu finden, der langjährige Kompetenz und Zuverlässigkeit im Pflegesegment vorweisen kann. Die Specht Gruppe hat uns mit ihrem Konzept, die drei Standorte in ihre bereits vorhandene gruppeneigene Infrastruktur der Pflegekompetenz einzubinden, überzeugt. Sie gewährleistet durch langfristige Zusagen für die vollständige Personalübernahme in den Betreibereinrichtungen in Emden und Einbeck mit der jeweils vorhandenen Tarifstruktur eine langfristige Sicherung der Standorte im Interesse von Belegschaft und Bewohnern, und eine qualitativ hochwertige Fortführung des Pflegeanspruchs.“

Die drei Alten- und Pflegeheime liegen im Bundesland Niedersachsen. Eins befindet sich in Garbsen, das mit rund 60.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in der Region Hannover ist; ein weiteres in Einbeck, einer ehemaligen Hansestadt in Südniedersachsen mit ca. 30.000 Einwohnern. Die dritte Einrichtung ist in Emden im Nordwesten von Niedersachsen gelegen, der größten Stadt Ostfrieslands mit knapp 50.000 Einwohnern. Die Specht Gruppe hat für alle drei Einrichtungen ein energetisches Sanierungskonzept entwickelt, das eine zeitgemäße Neupositionierung dieser Einrichtungen ermöglicht.

Das Unternehmen um den geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Specht verfügt über jahrzehntelange Expertise im Markt: Seit 1988 auf die Projektierung und Realisierung von Pflegeimmobilien spezialisiert hat die Specht Gruppe fast 40 Seniorenresidenzen selbst betrieben, bevor der Betrieb 2015 verkauft wurde. Aktuell betreibt die Specht Gruppe drei Pflegeeinrichtungen in Bremen und im niedersächsischen Ovelgönne. Darüber hinaus ist das Unternehmen an der Gesellschaft „Specht & Tegeler Seniorenresidenzen“ beteiligt, die bereits zwölf Standorte, meist im Bremer Umland, verantworten. Zur Specht Gruppe gehört außerdem die Reha-Klinik am Sendesaal in Bremen-Schwachhausen sowie der Weser Pflegedienst in Bremen und fünf weiteren Standorten im niedersächsischen Umland. Insgesamt hat die Specht Gruppe fast 150 Pflegeimmobilien in ganz Deutschland errichtet und beschäftigt aktuell rund 1.200 Mitarbeitende.