Weitere Zeitkapsel versenkt

Heute (9. September 2021) hat die Specht Gruppe an der Großen Straße die offizielle Grundsteinlegung für das Seniorenquartier „Alte Druckerei“ in Langwedel veranstaltet.

Auf dem rund 5.360 Quadratmeter großen Grundstück entsteht eine moderne Seniorenresidenz, in der 99 pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren in Einzel- und Komfortzimmern sowie Pflegesuiten, die teilweise über einen eigenen Zugang zur Dachterrasse verfügen, leben können. Gleich nebenan wird ein Wohngebäude mit 14 barrierefreien Wohnungen realisiert. Sie sind zwischen 45 und 72 Quadratmeter groß, im Staffelgeschoss sogar 100 Quadratmeter. Jede Wohnung hat eine Terrasse, einen Balkon oder eine Dachterrasse. Der Gebäudekomplex soll bis Ende 2022 mit einer Gesamtfläche von ca. 8.000 Quadratmeter Geschossfläche und einem Investitionsvolumen von etwa 18,5 Millionen Euro fertiggestellt sein. Es handelt sich bereits um die zweite Pflegeeinrichtung im Landkreis Verden, die von der Specht Gruppe realisiert wird. Die Realisierung des Gebäudes obliegt dem Generalunternehmer d.h.g. aus Bruchhausen-Vilsen. Die Architektur stammt aus der Feder von der Planungsgemeinschaft Nord aus Rotenburg.

„Wir freuen uns, dass es mit dem Bauvorhaben nun in die Höhe gehen kann“, sagt Frank Markus, Geschäftsführer der Specht Gruppe. Die Seniorenresidenz erhält zwei Voll- und ein Dachgeschoss mit einer Mansarddachkonstruktion, die der Dachform des alten Mack-Gebäudes ähnelt. Das Wohngebäude verfügt hingegen über ein Staffelgeschoss. Beide Fassaden werden verputzt. Heinz Beekmann, Länderchef in Deutschland für Aedifica, freut sich besonders über den Einsatz von Kunststofffenstern, deren Verglasung den aktuellsten energetischen Anforderungen entspricht. Aedifica ist Nachhaltigkeit in der Errichtung und im Betrieb des Gebäudes sehr wichtig, so dass auch die elektrische Energie und Wärme über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) gewonnen wird. „Die BHKW-Technik ist durch die gekoppelte Strom- und Wärmeerzeugung hocheffizient, so dass weniger Energie eingesetzt und damit im Vergleich zu herkömmlicher Wärmeerzeugungstechnik CO2 eingespart werden kann“, so Beekmann.

Gemeinsam mit Langwedels Bürgermeister Andreas Brandt, Volker Feldkamp, Vorstandsvorsitzender der zukünftigen Betreibergesellschaft EMVIA LIVING Gruppe, und dem Bauherrn und Investor Aedifica wurde eine Zeitkapsel mit der aktuellen Tageszeitung, den Bauplänen sowie Münzgeld in den Grundstein eingelassen. Aus gegebenem Anlass fand über den Aedifica-Deutschland-Chef Heinz Beekmann auch ein Corona-Schnelltest den Weg in die Kapsel, der mit diesem Symbol den Wunsch verband, dass alle zukünftig in dem Gebäude lebenden Bewohnerinnen und Bewohner wohlgeschützt und zufrieden leben mögen.

Während der lichtdurchflutete Eingangsbereich Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste großzügig begrüßt, wird es im eigenen Einzel- oder Komfortzimmer oder in der Pflegesuite mit über 30 qm gemütlich: Liebgewonnene Möbel können selbstverständlich mitgebracht werden. Für Geselligkeiten sorgen auf jeder Etage helle und großzügige Aufenthaltsbereiche, die einer Wohnküche nachempfunden sind: Dank einer integrierten Küchenzeile kann hier zusammen gekocht und gebacken werden. Außerdem können hier gemeinsam die Mahlzeiten eingenommen. Zudem gibt es Therapiezimmer und weitere Räume zur Begegnung.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Seniorenquartier Langwedel pflegebedürftigen Menschen in der Region wohnortnah ein neues Zuhause bieten können. Das Gebäude wird ebenso wohnlich wie funktional gestaltet, sodass wir unseren künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern der stationären Pflege und des Betreuten Wohnens ein angenehmes, wertschätzendes und aktivierendes Lebensumfeld gestalten können“, sagt Volker Feldkamp, Geschäftsführer des Betreibers EMVIA LIVING Gruppe.